Velotouren


PolitikVELOTOUR in Neuhausen AM Freitag, 1. Juni 2018, 17 Uhr

Ort:       Neuhauser Märkt auf Platz für Alli, Neuhausen

Zeit:      ab 15.30 Informationsstand

              17.00 Start Politikvelotour

              ca. 18.30 Apéro für alle Tourteilnehmenden

Ziel:     

Sensibilisierung der Neuhauser Politikerinnen und Politiker für aktuelle Herausforderungen des Veloverkehrs in Neuhausen aus Sicht Tourismus und lokaler Verbindungen zwischen den Neuhauser Quartieren. Dies im Hinblick auf anstehende Entscheide:

  • wie weiter mit Langsamverkehrkonzept,
  • flankierende Massnahmen zum Galgenbucktunnel,
  • usw.

Die Politikvelotour mit rund einem Dutzend Politikerinnen und Politikern aus  Neuhausen war ein voller Erfolg. In zwei Gruppen fuhren die Teilnehmenden durch Neuhausen und erlebten an verschiedenen Orten, dass Velofahren in Neuhausen sehr angenehm sein kann. Daneben gibt es aber auch  sehr unattraktive und gefährliche Fahrstrecken.

Fazit aus den Reihen der Teilnehmenden: die Politikvelotour ist eine gute Idee, denn die Situation für Velofahrende in Neuhausen ist "sehr bescheiden", ja sogar von einem "Velobrachland Neuhausen" wurde gesprochen.



VELOTOUR AUF DEN REIAT ZUM WINDPARK AM SAMSTAG, 23. SEPTEMBER 2017

Samstag, 23. September, 13 Uhr

Treffpunkt vor der BBZ-Turnhalle am Mühlentalsträsschen in Schaffhausen

 

Wir fahren via Mühletal - Logierhaus - Pantli - Freudental - Reiathaalde zum Ferienheim Büttenhardt. Zu Fuss geht es weiter zum Windrad, wo wir eine Führung von solarcomplex erwartet. Zurück im Ferienheim geniessen wir den von Pro Velo offerierten Apéro und machen uns anschliessend auf den Rückweg via Chörblitobel - Merishausen. Etwa um 18 Uhr werden wir wieder in Schaffhausen sein.

Distanz: ca. 25 Kilometer

Höhendifferenz: ca. 300 Meter


Velotour ins Wangental am Sonntag, 2. Oktober 2016

Der Regionale Naturpark Schaffhausen und Pro Velo laden euch ein zu einer Velotour mit Naturerlebnis.


Treffpunkt: Sonntag, 2. Oktober 2016, 13:30 Uhr beim Restaurant "Neue Welt" in Neuhausen
Wir fahren via Jestetten ins Wangental. In diesem Highlight des Naturparks erwartet uns eine fachkundige Führung. Auf der Weiterfahrt über den Klettgau geniessen wir einen kleinen Apéro und sind nach ca. 30 Kilometern zurück in Neuhausen. Wer nicht so weit mit mag, kann im Bahnhof Wilchingen-Hallau auf den Zug umsteigen.
Mitnehmen: Identitätskarte, evtl. Feldstecher

Rückkehr: cirka 18:30 Uhr beim Restaurant "Neue Welt" in Neuhausen

Kormorane im Wangental
Kormorane im Wangental


Velotour in den Hegau am Samstag, 19. September 2015

Velotour mit Naturerlebnis im Hegau am 19. September 2015

Treffpunkt: Samstag, 19. September 2015, 13:30 Uhr bei der Velostation in Schaffhausen

Mitnehmen: Identitätskarte

Rückkehr: circa 18:30 Uhr in Schaffhausen

Regenbogen über dem Hegau
Regenbogen über dem Hegau