Velodemo und Parking Day


Velodemo Schaffhausen

Mehr Platz und Sicherheit fürs Velo!

 

Velofahren in Schaffhausen ist nach wie vor alles andere als angenehm. Viele Velofahrende haben Angst, sich mit dem Velo auf dem Stadtgebiet fortzubewegen und lassen es lieber in der Garage stehen. Das darf nicht sein! Wir fordern mehr Sicherheit und mehr Platz fürs Velo. Keine der Massnahmen aus dem Gesamtverkehrskonzept der Stadt Schaffhausen aus dem Jahr 2008 wurde umgesetzt. Wir sind enttäuscht und fordern die Politik und Behörden auf endlich zu handeln.

 



Herzliche Einladung

Mehr Platz und Sicherheit fürs Velo!

 

In Zusammenarbeit mit Klimastreik Schaffhausen laden wir Sie herzlich zur ersten Velo-Schiebe-Demo der Schweiz vom 18. September 2020 um 17 Uhr ein. Treffpunkt Schützengraben/ Vorstadt. Leider wurde aus Sicherheits- und Platzgründen eine Bewilligung auf der Strasse nicht erteilt. Doch genau da liegt der Hund begraben: wir fühlen uns auch im täglichen Strassenverkehr nicht sicher und haben zu wenig Platz. Darum müssen wir umso mehr unseren Unmut zeigen und freuen uns auf eine farbenfrohe, klingelaktive und plakatfreudige Velocommunity. Familien, Pendlerinnen, Sonntagausflügler und Tandem-schieberinnen, alle sind herzlich willkommen. Achtung, nicht vergessen, es herrscht Maskenpflicht. Danach stärken wir uns am Parking Day und lauschen den Schaffhauser MusikerInnen, lassen uns von diversen bunten Parkplätzen und Aktivitäten verzaubern.





Parking Day Schaffhausen

Ab 16 Uhr gibt's in der "unteren "Vorstadt/Schützengraben diverse farbenfrohe Parkplätze: sei auch du ein Teil davon und mach mit!

Nach der Velodemo, um ca. 18 Uhr, gibt's live-Musik, feines Essen von Annegreth mit frischem bioloca-Gemüse, gutes Bier von der Schäferei und viele Organisationen, die einen Parkplatz bespielen.

 

Gestalte eine Parklücke zu einem PARK um!

Auch als Familie, Jugendgruppe, Verein, Schulklasse etc. Alle können mitmachen. Einsetzen, umsetzen, hinsetzen.
Damit dein Wohnort zumindest an diesem Tag noch lebenswerter und umweltfreundlicher wird.

 

 mehr

 



Ablauf

ab 16 Uhr: einfache Velodefekte gratis reparieren lassen (auf dem Parkplatz von Pro Velo Schaffhausen, Vorstadt)

17 Uhr Velo-Schiebe-Demo durch die Altstadt (bewilligt)

von 18 bis 19 Uhr einfache Velodefekte gratis reparieren lassen

18-22 Uhr diverse Aktivitäten am parking day (live- music, food, drinks usw.



Download
Medieninfo Velodemo und Parking Day
Medieninfo Velodemo 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.9 KB