Nach der Petition ist vor der Petition



Petition Tempo 30

Nach unserer Petition zum Thema Einbahnstrassen im 2020 starten wir eine neue Petition zu einem für uns Velofahrer*innen ebenso brennenden Thema :

Tempo 30

 auf zehn ausgewählten Strassen in der Stadt Schaffhausen.

 

Pro Velo Schaffhausen ist weiterhin bestrebt, das Velofahren in der Region Schaffhausen sicherer und angenehmer zu machen. Unterschreibe die Petition und gib sie an deine Freunde weiter.

 

Hier direkt online mitmachen

 

 



Hochstrasse: Tempo 30 startet erst auf Höhe des Schulhauses
Hochstrasse: Tempo 30 startet erst auf Höhe des Schulhauses
Alpenstrasse: Tempo 30 kurz nach dem Schulhaus Zündelgut.
Alpenstrasse: Tempo 30 kurz nach dem Schulhaus Zündelgut.


Petition an den Stadtrat von Schaffhausen: TEMPO 30, mehr Sicherheit, weniger Lärm, gut fürs Klima

Die Vorteile von Tempo 30 mit angeglichener Geschwindigkeit der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer*innen liegen auf der Hand:

  • die Unfallgefahr wird kleiner, Fussgänger*innen, Schüler*innen und Velofahrende werden besser geschützt
  • die krankmachende Lärmbelastung wird deutlich geringer. Tempo 30 ist die billigste Massnahme zur Lärmreduktion
  • die Luft- und Klimabelastung wird dank weniger Abgasemissionen gesenkt
  • der Verkehr wird flüssiger, der Zeitverlust bei einer Temporeduktion ist minimal

Die Auswahl der Strassen erfolgte nach einheitlichen Kriterien: grosses Verkehrsaufkommen, Strasse ohne separaten Veloweg oder unzureichende Schutzstreifen, Schulweg für viele Kinder und Jugendliche, die Lärmbelastung liegt bei vielen Gebäuden über dem gesetzlichen Grenzwert.

 

Eine Petition wird von den Behörden innert sechs Monaten beantwortet. Alle können unterschreiben, unabhängig von Wohnort, Staatsangehörigkeit und Alter.



Medienmitteilung Petition TEMPO 30

Download
Medienmitteilung 15.03.2020
Medienmitteilung Tempo30 15.März 2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 28.0 KB

Petition an den Stadtrat von Schaffhausen:

Petitionsbogen

Download
Petitionsbogen TEMPO 30
Petitionsbogen_T30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB